Kursüberblick
Künstliche Intelligenz ist die vielleicht disruptivste Technologie aller Zeiten. Doch wie funktioniert sie, welche Formen gibt es, wie kann ich sie einsetzen und worauf muss ich achten? Unser Basiswissen Training vermittelt kompakt und praxisnah Grundlagen zu künstlicher Intelligenz und gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand wie Sie ermitteln, wo sich KI in Ihrem Unternehmen einsetzen lässt.
Zielgruppe
Mitarbeiter, Führungskräfte und Prozessverantwortliche aus den Bereichen IT, Kundenservice, Marketing, Vertrieb, Personalwesen, Produktion & Fertigung, Logistik, u.a., die die Grundlagen von KI-Anwendungen verstehen wollen, um die Potenziale für das eigene Unternehmen zu analysieren.
Kursziele
- Erlernen Sie die technischen Grundlagen von künstlicher Intelligenz.
- Erfahren Sie Anwendungsbeispiele von KI.
- Interagieren Sie mit KI-Anwendungen.
- Sie diskutieren ethische und datenschutzrechtliche Fragestellungen
- Erlernen Sie Methoden, wie sie Anwendungsgebiete für KI in Ihrem Unternehmen identifizieren.
Kursinhalt
Tag 1
- Einführung in Künstliche Intelligenz
- Arten von Künstlicher Intelligenz
- Maschinelles Lernen
- Neuronale Netzwerke und Deep Learning
- Natürliche Sprachverarbeitung (NLP)
- Computer Vision
- Aufgabengebiete von KI
Tag 2
- Datenschutz und gesetzliche Regularien
- Anwendungsbereiche von KI
- Ethische Überlegungen
- Interaktion mit AI
- Zukünftige Entwicklungen und Auswirkungen
Tag 3
- Methoden zur Use Case Identifizierung (u.a. Design Thinking, User Journey Mapping, SWOT Analyse)
- Praxisanwendung eines Google Design Sprints
- Business Case Rechnung
- Wiederholung der Inhalte / Prüfungsvorbereitung