Zielgruppe
- IT-Manager, IT-Einkäufer, IT-Operations-Verantwortliche, IT-Dienstleister
- Mitarbeiter in Outsourcing-Projekten und im Providermanagement
Kursziele
Viele Unternehmen haben Teile ihrer IT-Services schon seit Jahren an externe Dienstleister ausgelagert. Dennoch kommt es in vielen Outsourcing-Beziehungen immer wieder zu gravierenden Störungen. Die Ursachen hierfür liegen oftmals sowohl in der Planungs- und Ausschreibungsphase des Outsourcing-Vorhabens als auch in der nachfolgenden Transition: insbesondere sind dies eine unzureichende Spezifikati-on der zu erbringenden Services, ein mangelhaftes Konzept zu deren Einbindung in die interne Organisation sowie eine ungenügend begleitete Service-Überführung zum Provider. In unserem Outsourcing-Seminar erfahren Sie, wie Sie derartige Fallstricke vermeiden und ein IT-Outsourcing-Projekt erfolgreich abwickeln können.
Kursinhalt
- Einführung IT-Outsourcing / strategische Ausrichtung
- Definition, Ziele und Rahmenbedingungen; Chancen & Risiken, Organisationsrahmen, Phasenmodell & Frameworks
- Sourcing-Strategie-Gestaltung, Identifikation von Outsourcing-Bereichen
- Initiierung eines Outsourcing-Projekts
- Ist- & Anforderungsanalyse / Markterkundung
- relevante Ist-Daten & Situationsbewertung, Anforderungsspezifikation
- Ermittlung potentieller Anbieter, Standardleistungen etc.
- EXKURS: Benchmarking
- Erstellung eines Konzepts
- Entwickeln und Bewerten von Outsourcing-Alternativen, Make-or-Buy
- Spezifikation extern zu erbringender Services & der Rahmenbedingungen
- Prozess-Redesign & Gestaltung des Providermanagements
- Service Provider Auswahl / Request for Proposal (RfP) Verfahren
- Gestaltung der Angebotsanfrage (RfP-Unterlagen) und des Vertrags
- Angebotsbewertung, Verhandlungen, Due Diligence, Vertragsabschluss
- Transition-Phase
- Projektorganisation, Aktivitäten, Kooperation, Vermeidung von Fallstricken
- Ausblick auf die Betriebsphase:
- Aufgaben des Providermanagements, Gestaltung der Providerbeziehung