Kursüberblick
Viele IT-Outsourcing-Projekte in Unternehmen verfehlen die angestrebten Ziele: i.d.R. Reduzierung der IT-Kosten und Erhöhung der Flexibilität. Wesentliche Gründe hierfür sind neben unklaren Vertragsvereinbarungen das Unterschätzen des erfor-derlichen Providermanagements in der Betriebsphase: Nur wenige Unternehmen überwachen und steuern ihre externen IT-Provider effizient. Dieses Seminar be-leuchtet die für ein erfolgreiches IT-Outsourcing erforderliche interne Organisation zur Providersteuerung und die Ausgestaltung der Providerschnittstelle.
Zielgruppe
- IT-Manager, IT Service Manager, IT Operations Verantwortliche, IT-Dienstleister
- Mitarbeiter im Providermanagement bzw. in Outsourcing-Projekten
Kursziele
In diesem Seminar erhalten Sie
- einen Überblick über das Aufgabengebiet des IT-Providermanagements,
- einen Einblick in die Möglichkeiten der organisatorischen Einbindung,
- Tipps zur effizienten Providersteuerung, insbes. in Multi-Providerumgebungen.
In diesem Seminar erlernen Sie
- die 9 Dimensionen, die einem effizienten Providermanagement zugrunde liegen,
- welche Rahmenvorgaben, Methoden und Organisation für eine erfolgreiche Zusam-menarbeit notwendig sind und
- wie diese effizient ausgestaltet werden – wie Sie Reibungsverluste vermeiden und Ihre gesteckten Ziele erreichen.
Kursinhalt
- Einführung (Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle)
- Erforderliche Rahmenbedingungen (Kunden- und Serviceorientierung, Standardisierung, Sourcing-Strategie, Ziele, Providerkategorisierung, Providervertrag, erfolgreiche Transition)
- Einbindung in die Aufbauorganisation (Aufgabenübersicht, Rollen-/Verantwortlichkeitszuordnung, verschiedene Optionen der organisatorischen Einbindung, Schnittstellen)
- Erforderliches Personal & Skills (u.a. Qualifikationen, Kompetenz-Schwerpunkte, Risiken & Erfolgsfaktoren)
- Ablauforganisation (zu berücksichtigende Prozesse & Schnittstellen, Spezifikation & Implementierung)
- Tools (Gestaltung der Toolunterstützung für Servicebetrieb und Providersteuerung, RPA)
- Aufgabenbereich Governance (Bewertung von Providern, Überprüfung der Sourcing-Strategie, Beziehungs-management / Meetings / Gremien, Risiko-, Wissens-, Compliance-Management)
- Aufgabenbereich Regelbetrieb (Reporting & Performance Management, Operations Management: Providereinbin-dung & -überwachung, Finance Management: Rechnungen & Budgets handhaben)
- Aufgabenbereich Changes (Handhabung von Changes, Claim Management, Einbindung in internes Projekt– und Projektportfolio-Management, Vertragsbeendigung und Providerwechsel)
- Aufgabenbereich Continual Service Improvement (CSI) (CSI-Prozess, Innovationsmanagement, Reifegradprüfung, Weiterbildung)